Handdruckspritzen, die durch Muskelkraft angetrieben wurden, waren bis Anfang des vorigen Jahrhunderts eine effektive und wirkungsvolle Art, das Löschwasser möglichst nah an den Brandherd zu befördern. Mit der Erfindung des Verbrennungsmotors hielt diese Erneuerung auch bei den Feuerwehren rasanten Einzug. Waren es zu Beginn meistens Zweitakt-Motoren, deren Kühlung durch das Löschwasser erfolgte, so setzte sich nach 1950 mehr und mehr der luftgekühlte VW-Industriemotor als Antriebsaggregat durch. Dieser wurde von 1950 bis 1991 mit einem Hubraum von 1192 ccm gebaut.
Diese Pumpen, auch TS oder Tragkraftspritzen genannt, werden zu ihrem Einsatzort von 4 Einsatzkräften getragen. Sie sind nicht im Einsatz- oder Löschfahrzeug fest eingebaut.
Der große Vorteil besteht hauptsächlich darin, dass sie entfernt vom Fahrzeug zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern, Bächen, Flüssen oder Seen verwendet werden können.
Bei der von der „Historischen Feuerwehr Grevenbrück“ gesammelten Tragkraftspritzen handelt es sich um 3 Feuerlöschkreiselpumpen, auch FP genannt, mit der Typenbezeichnung TS 8/8 mit dem oben schon erwähnten VW-Motor, und 1 TS 8/8 mit Zweitakt-Motor.
Die Zahlen der Typenbezeichnung bedeuten:
8 / Nennfördervolumen x 100 Liter = 800 Liter / pro Minute
/ 8 Nennausgangsdruck = 8 bar
Neues Exponat für die Pumpensammlung
Die Tragkraftspritzensammlung der „Historischen Feuerwehr“ ist um ein Ausstellungsstück reicher geworden. Die Freiwillige Feuerwehr Wabern, nähe Fritzlar, suchte schon seit längerem eine geeignete Bleibe für ihre außendienstgestellte TS 8/8.
Über die Webseite der „Historischen Feuerwehr“ wurden die hessischen Kameraden auf TS- Sammlung aufmerksam und nahmen Kontakt mit unserem Museum in Grevenbrück auf. Also fuhren am Samstag, den 7. September 2024, die Vereinsmitglieder Andre Freund, Michael Schäfer, Ralf Gloge und Hubert Quinke mit dem restaurierten LF 16-TS des Vereins nach Wabern und holten die aus dem Jahr 1961 stammende Pumpe mit luftgekühltem VW Motor ab.
Zur Zeit werden an dem neuen Exponat Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Keilriemenwechsel, Einstellungen usw. durchgeführt um anschließend einen bleibenden Platz in der Reihe der vollfunktionierenden Pumpen zu finden.
TS 8/8
Hersteller: Fa. Ziegler
Jahr: 1953
Fabrikationsnummer: 07440
Gewicht: 175 kg
Entlüftungseinrichtung: Gasstrahler
Motor: VW Industriemotor, 4 Takt – Ottomotor
Leistung: 26 PS
TS 8/8
Hersteller: Fa. Magirus
Jahr: 1965
Fabrikationsnummer: 49362
Gewicht: 190 kg
Motor: VW Industriemotor, 4-Takt – Ottomotor
Leistung: 30 PS
TS 8/8 ZS
Hersteller: Fa. Ziegler
Jahr: 1985
Fabrikationsnummer: 0218/1333
Gewicht: 189 kg
Entlüftungseinrichtung: Gasstrahler
Motor: VW Industriemotor, 4- Takt – Ottomotor
Leistung: 34 PS