LF 16 TS

Übergabe des Löschfahrzeugs LF 16-TS an den Verein „Historische Feuerwehr“

Das Löschfahrzeug LF 16-TS wurde 1985 von der Firma Wackenhut auf einen Mercedes-Benz Fahrgestell aufgebaut. Danach gelangte es noch im gleichen Jahr in den Besitz der Bundesrepublik Deutschland, die es für den Katastrophenschutz anschaffte und es der Stadt Lennestadt zuteilte. Dort wurde es bei der Löschgruppe Grevenbrück stationiert.
Im Jahr 1997 übernahm die Stadt Lennestadt das Fahrzeug vom Katastrophenschutz. Es blieb weiterhin als Einsatzfahrzeug bei der Löschgruppe Grevenbrück, wurde von den dortigen Feuerwehrkameraden sehr geschätzt und entsprechend behandelt.

Eingesetzt wurde das LF 16-TS in erster Linie zur Brandbekämpfung, zur einfachen technischen Hilfe und besonders zur Förderung von Löschwasser. Auf Grund des enormen Fördervermögens von Löschwasser kam das Fahrzeug auch mehrfach überörtlich zum Einsatz. Bis September 2018 gehörte es noch dem Verband für überörtliche Hilfe an und wurde unter anderem 2014 bei den extremen Überschwemmungen in der münsterländischen Stadt Ahaus eingesetzt. Ebenso bei den Sturmverwüstungen 2016 in Essen, sowie bei dem großen Waldbrand 2018 in Altena.

Im September 2018 dann aber auch das Aus! Bei der routinemäßigen Sicherheitsprüfung stellte der Prüfingenieur erhebliche technische Mängel fest, so dass sich das Fahrzeug für weitere Einsätze nicht mehr eignete und stillgelegt werden musste.

Der Vorstand der „Historischen Feuerwehr Grevenbrück e.V.“ bemühte sich nun um die Übernahme dieses altgedienten historischen Feuerwehrfahrzeugs. Bürgermeister Stefan Hundt unterstützte von Beginn an den Verein bei diesem Anliegen.

Am 15.Dezember 2018 ging der Wunsch des Vereins in Erfüllung: Das Fahrzeug wurde dem Verein „Historische Feuerwehr“ (HFG) von der Stadt Lennestadt übergeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Bürgermeister Stefan Hundt dem Vorstandsvorsitzenden Hubert Quinke die Schenkungsurkunde. Somit konnten die Mitglieder der „HFG“ mit der liebevollen Restaurierung beginnen. Diese aufwändige Restaurierung war nur möglich durch die großzügige Unterstützung des Autohauses Marxen aus Lennestadt-Grevenbrück und des Autohauses Sonntag aus Lennestadt-Meggen.

Seinen Platz erhält das Fahrzeug dann im „Historischen Feuerwehrturm“ neben dem bereits früher restaurierten alten Magirus- Tanklöschfahrzeug aus dem Jahre 1963. Auch dieses diente damals der Löschgruppe Grevenbrück als Einsatzfahrzeug. Beide Fahrzeuge sind somit wieder „zu Hause“ im „Historischen Feuerwehrturm“ Grevenbrück, der bis zum Jahr 2010 als Feuerwehrgerätehaus diente.

Fahrgestell: Mercedes Benz LAF 1113 B/42
Fahrgestellnummer: 358117-15-136709
Motor: 6 Zylinder, 5638 ccm, 168 PS
Motornummer: 353913-10-798132
Gewicht: 8,990 t

Aufbau: Wackenhut
Besatzung: Gruppe 1 + 8 Mann
Baujahr: 1985
Dienstzeit: 1985 bis 2018