Strahlrohre

Strahlrohre sind spezielle Armaturen der Feuerwehr, die zur Löschmittelabgabe(Wasser oder Wasser/Schaum-Gemische) verwendet werden.Es wird zwischen  Strahlrohren  mit und ohne eigenem Absperrorgan unterschieden Bei den Strahlrohren mit eigenem Absperrorgan kann die Wasserabgabe am Strahlrohr durch ein Kugelventil geregelt werden, während bei  den letztgenannten die Wasserabgabe über die Pumpe oder am Verteiler geregelt werden muss. Heute wird zwischen den Schlauchanschlussgrößen B, C und D unterschieden. Die alten Strahlrohre hatten früher nur einen  C-Anschluss.

Die Verbindung von Schlauch und Strahlrohr erfolgte früher und auch heute noch über die sogenannte Storz-Kupplung. Diese Kupplung wurde bereits 1882 von Guido Storz zum Patent angemeldet.Die ältesten hier ausgestellten Strahlrohre stammen aus den Jahren um 1900 und wurden aus massivem Messing hergestellt, zunächst noch ohne Kälteisolierung. In den späteren Jahren wurden die Messingrohre mit einem Hanfseil als Kälteschutz umwickelt. Heute werden die Strahlrohre aus Aluminiumguss mit Kunststoffummantelung hergestellt.

Quelle: Wikipedia